Qualitätssicherung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit ist der Bereich der Partizipation. In unserer KiTa wird Partizipation u.a. in Form von Kinder und Gruppenkonferenzen praktiziert.

Partizipation ermöglicht Kindern Bildungschancen. Früh lernen Kinder ihre Meinung und ihre Interesse zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu erkennen und Entscheidungen bewusst zu äußern. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung wichtiger Sozialkompetenzen aus. Eine wertschätzende Anleitung durch die Erzieher unserer KiTa ist hier unerlässlich.

Partizipation gelingt nur durch die Beteiligung von Klein und Groß, einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und einer transparenten Struktur für Kinder, Eltern und Erziehern.