Neuigkeiten

16.06.2018 -

Der Förderverein Piraten am See veranstaltet am

Samstag ,dem 16. Juni 2018 von 10.00 -11.30 Uhr

eine exklusive Führung durch den Duisburger Zoo.

Anmeldungen bitte bis 24.Mai 2018 ausschließlich per E-Mail:

piratenamsee@gmx.de

www.kita-st-joseph-duisburg-wedau.de/foerderverein.php


07.05.2018 -

Familientag im Wald

Wir hatten einen schönen Tag !!! Ausgestattet mit Getränken, Broten, Bastelutensilien, Lupendosen und guter Laune verbrachten wir mit Kindern und Eltern einen "Erlebnistag" im Wald. Wir erforschten Bäume, kletterten auf Baumstämme und suchten Waldtiere. Am Ende des Tages bekamen alle Kinder eine Waldurkunde und eine Lupendose. Die Eltern erhielten einen Einblick zu unseren Waldtagen, die wir monatl. mit den Kindern auf gruppenebene durchführen.



Fastenzeit im Kindergarten -

Liebe Eltern,

es sind nur noch wenige Wochen bis Ostern. In dieser Zeit werden wir den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgerechter Form mit den Kindern erfahren. Biblische Geschichten, Lieder und Gebete unterstützen uns die Fastenzeit mit allen Sinne erfahrbar zu machen.

Biblische Geschichten von:

-Zachäus,

-Bartimäus,

-Jesus in Jerusalem,

-Jesus ist auferstanden

helfen uns die Fastenzeit zu füllen.

Wie in jedem Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Unsere Kinder erleben das Aschenkreuz, feiern Gottesdienst, gemeinsames Beten, Osternester suchen, gemeinsames Osterfrühstück, Osterschmuck gestalten u.s.w.

Am Freitag den 23.03. sind die Familien der Kita zum Palmstockbasteln um 14.30 Uhr im Kindergarten, eingeladen.

Wir laden alle Familien ein am Palmsonntag den 25.03. um 11.30 Uhr in der kath. Kirche, Kalkweg, einen Familiengottesdienst mit uns zu feiern.

Am Gründonnerstag den 29.03. gibt es ein "süßes gemeinsames Frühstück" mit Stuten und gebackenen Osternester für unsere Kindergartenkinder.

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt haben beginnt unser "traditionelles Nestersuchen" auf dem Kita Gelände.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Fastenzeit.

Ihr KiTa Team


08.02.2018 - Ein voller Erfolg

Unsere diesjährige Karnevalsparty vom 08.02. war ein voller Erfog. In der Zeit von 8.30 - 10.30 Uhr wurde neben einem leckeren Frühstücksbuffet getanzt, gespielt und viel Radau gemacht.

Passend zu unserem Motto Zirkus und die verrückte Tierwelt, erlebten die Kinder eine kleine Zaubervorstellung vom "Zauberer Crami", eine lustige Rate und Quizshow zur Tierwelt und eine bunte Zirkusvorstellung der "Maxigruppe".

Der Höhepunkt unserer Party bildete unser Karnevalsumzug, bei super Wetter, durch Wedau. Mit Musik, Trillerpfeifen, und viel viel Konfetti zogen wir durch die Straßen. Viele närrische Mütter, Väter, Großeltern und Freunde der KiTa haben uns begleitet. Den Abschluß bildete dann ein fröhliches "Kamellewerfen" auf dem KiTa Gelände.

Allen Eltern und Freunde der KiTa ein herzliches DANKESCHÖN für Spenden und die Unterstützung bei diesem tollen Karnevalsfest.


08.Februar 2018 -

Helau Helau Helau....

Bei uns geht es rund, wir feiern Karneval im Kindergarten am:

Donnerstag den 08.Februar`18

Von 8.00 - 13.00 Uhr wird gefeiert...laute Musik, lustige Kostüme und verrückte Spiele erwarten unsere Kinder an diesem Tag.

Um 11.11.Uhr starten wir mit unserem eigenem Karnevalsumzug durch Wedau.

Wir wollen mit Instrumenten richtig viel Krach machen und hoffen das einige Eltern uns auf dem Umzug durch Wedau begegnen, am Straßenrand stehen und uns mit einem lauten HELAU begrüßen.

Gegen 12.15 Uhr werden wir den Karnevalsumzug auf dem KiTa Gelände mit ordentlichem "Kamellewerfen" beenden.

Wir freuen uns auf einen lustigen und lauten Karnevalsumzug mit unseren Kindern.


04. und 05. Januar 2018 -

Die Maxikinder der KiTa St. Joseph ziehen als Sternsinger durch Wedau.

Tausende Sternsinger ziehen durch das Ruhrbistum. Bei der Aktion Dreikönigssingen steht in diesem Jahr der Kampf gegen Kinderarbeit im Fokus.

"Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" heißt das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen.

Die Sternsinger sammeln aber nicht nur Spenden für Projekte in Indien, sondern für Kinder in Not, weltweit, vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika.


KiTa Ferien vom 27.12. - 29.12.17 einschl. -

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest,

ruhige Festtage und die Freude der Weihnachtsbotschaft.

Ihr KiTa Team


14.12.2017 -

Adventsfeier für die Familien der kath. KiTa St. Joseph

Wann: Donnerstag den 14.12.2017

Wo: Pfarrsaal der ev. Kirche, Am See 8

Uhrzeit: 15.00 Uhr

Wir beginnen mit einem Wortgottesdienst um 15.00 Uhr in der evangelischen Kirche.

Anschließend ziehen wir in den Pfarrsaal, wo wir bei Kaffee & Kuchen unser diesjähriges Weihnachtsprojekt "Licht & Schatten" mit einem Schattenspiel und vielen Liedern, den Familien in weihnachtlicher Athmosphäre vorstellen möchten.

Alle Familien unserer KiTa sind herzlich eingeladen.


07.12.2017 -

Singen im Seniorenheim "Am See" in Wedau

Es ist zur schönen Tradition unserer KiTa geworden, in der Adventszeit ins Seniorenheim zu gehen, um dort mit den Bewohnern in der Adventszeit Weihnachtslieder zu singen.

Jung & Alt singen gemeinsam sowohl traditionelle, wie auch neue Weihnachtslieder.

Um 10.00 Uhr gehen wir mit einer Gruppe Kindergartenkinder zum Seniorenheim, und werden gegen 11.00 Uhr uns wieder in der KiTa einfinden.


07.12.2017 -

Großelternnachmittag im Kindergarten am 07.12.2017

Alle Großeltern unserer KiTa sind eingeladen gemeinsam mit ihren Enkelkindern einen

schönen Nachmittag im Kindergarten zu verbringen.

Um 14.30 Uhr freuen sich die Kinder auf ihre Großeltern. Bis 16.00 Uhr wird gespielt und gesungen.

Am Ende des Nachmittags haben die Kinder noch eine kleine Überraschung für ihre Gr0ßeltern vorbereitet.